„Straßenraumdialog – Soziale Teilhabe, Umwelt- und Klimaschutz im Straßenraum verbinden“
Eine Dialogveranstaltung des Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende NRW
Am 29. Mai 2026 lädt das Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende NRW zu einer Dialogveranstaltung im Bürgerzentrum Ehrenfeld (Köln) ein.
Das Thema lautet „Straßenraumdialog – Soziale Teilhabe, Umwelt- und Klimaschutz im Straßenraum verbinden“. Es geht um darum, wie Straßenräume in NRW genutzt und gestaltet werden und um ihre Rolle im Kontext einer sozialverträglichen Mobilitätswende.
Als breites Bündnis aus Sozial-, Umweltverbänden, Kirche und Gewerkschaften setzen wir uns für eine sozialverträgliche Mobilitätswende in NRW ein und möchten mit dem „Straßenraumdialog“ Perspektiven aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft zusammenbringen, Probleme diskutieren und über Lösungsansätze sprechen.
Freuen Sie sich auf praxisorientierte Workshops am Vormittag, eine politische Podiumsdiskussion am Nachmittag und vielfältige Möglichkeiten zur Vernetzung. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Zielgruppe: Politik, Verwaltung, Verbände sowie Interessierte
Wann: 29. Mai 2026, 10:30 bis 16:00 Uhr
Wo: Bürgerzentrum Ehrenfeld, Venloer Straße 429, 50825 Köln
Informationen zur Anreise und Barrierefreiheit der Räumlichkeiten finden Sie hier.
Wir empfehlen die Anreise mit der Straßenbahn-Linie 3, 4 oder 13 bis zur Haltestelle Venloer Straße/Gürtel oder mit der S12 und S19 bis zum Bahnhof Ehrenfeld.
Programm 29. Mai 2026
| 10:00 Uhr | Einlass | 10:30 Uhr | Begrüßung | Fiona Sürth, Koordinatorin des Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende NRW | 10:50 Uhr | Impulse: Straßenraum – eine Frage der Perspektive | 11:15 Uhr | Workshops - Straßen als soziale Räume - Beteiligungsmöglichkeiten - Barrierefreiheit | u.a. RADKOMM, Landesjugendring NRW, SoVD NRW | 12:30 Uhr | Netzwerk- & Mittagspause mit Catering und Getränken | 13:45 Uhr | Impulse und Gespräch: Wie Nahmobilität unser Miteinander prägt | Dr. Harald Schuster (futurkomm), Udo Sieverding (MUNV NRW) | 14:45 Uhr | Podiumsdiskussion mit Publikumsbeteiligung: Wie kann die Verbindung von sozialer Teilhabe, Umwelt- und Klimaschutz im Straßenraum funktionieren? | Staatssekretär Viktor Haase (MUNV NRW), Martin Metz (Grüne NRW), CDU-Landtagsfraktion (angefragt), Benedikt Lechtenberg (VdK NRW), Dr. Harald Schuster (futurkomm) Moderation: Lisanne Pucher, DialogWerke (Details folgen in Kürze) | 15:50 Uhr | Abschluss & Ausblick | Fiona Sürth, Koordinatorin des Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende NRW | 16:00 Uhr | Ende des Programms & Ausklang |
Das Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende NRW wird gefördert von der Stiftung Mercator und setzt sich seit 2022 als breites Bündnis aus Sozial-, Umweltverbänden, Kirche und Gewerkschaften für eine sozialverträgliche Mobilitätswende in NRW ein. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
mehr
Der NABU NRW bietet eine gute Mischung aus on- und offline-Angeboten an. Gucken Sie mal rein. Mehr →
