Ihre Stimme für mehr Naturschutz in NRW
Beteiligen Sie sich an der Online-Petition und helfen Sie uns, ein starkes Zeichen für den Naturschutz in NRW zu setzen. Jede Stimme zählt! Mehr →
Folgende Regionen eignen sich laut Landesregierung für einen zweiten Nationalpark:
Seit der Ankündigung der Landesregierung im vergangenen September, einen zweiten Nationalpark in Nordrhein-Westfalen auszuweisen, schreitet der Prozess nur schleppend voran. Um die Bedeutung von Nationalparks für den Naturschutz zu unterstreichen und die möglichen Gebiete für den zweiten Nationalpark in NRW vorzustellen, veranstaltete der NABU NRW am vergangenen Dienstag eine offene, digitale Informations- und Diskussionsveranstaltung.
„Nationalparke sind ein ganz zentrales Instrument zum Erhalt der Natur, der Artenvielfalt und unser aller Lebensgrundlagen. Das Thema geht uns alle an.“ erklärt NABU-Waldexperte Fabian Fischer zu Beginn der gut besuchten Veranstaltung am Dienstag. Die Veranstaltung markiert den Beginn einer Reihe von Dialogen, die der NABU NRW anstoßen und fördern möchte, um die verschiedenen Interessengruppen zusammenzubringen. „Bislang haben Diskussionen überwiegend lokal stattgefunden. Es fehlte eine landesweite Plattform, auf der Vertreter*innen aller potenziellen Regionen zusammenkommen und gemeinsam diskutieren können. Denn schließlich handelt es sich um ein wichtiges landesweites Vorhaben, das im Koalitionsvertrag vereinbart wurde,“ ergänzt Dr. Heide Naderer, Landesvorsitzende des NABU NRW.
Die Veranstaltung unterstreicht die Notwendigkeit des Austauschs und der gegenseitigen Unterstützung, um das gemeinsame Ziel – die Ausweisung eines zweiten Nationalparks in NRW – zu erreichen. Dabei geht es auch darum, lokale Initiativen und Bürgerbegehren zu unterstützen.
Heute debattiert der Landtag über den FDP-Antrag „Mehr Naturschutz in der Breite - auf Nationalpark Nr. 2 verzichten und Naturparke stärken“. Der NABU NRW lehnt diesen Vorschlag ausdrücklich ab. Zwar folgen Naturparke dem Vorsatz einer umweltgerechten Landnutzung, eine natürliche Wildnisentwicklung und damit einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der Biodiversität können jedoch nur Nationalparke leisten.
Dr. Naderer betont weiterhin die Bedeutung des Flächenschutzes: „Die Schaffung eines zweiten Nationalparks ist ein entscheidender Schritt, um die biologische Vielfalt in unserem Bundesland zu retten und einen Beitrag zu den nationalen und internationalen Biodiversitätszielen zu leisten. Unsere Online-Petition bietet jedem die Möglichkeit, sich mit einer klaren Stimme für die Ausweisung eines zweiten Nationalparks auszusprechen und so ein starkes Signal für den Naturschutz in NRW zu senden. Es ist dringend notwendig, dass wir handeln, um unsere natürlichen Lebensgrundlagen für zukünftige Generationen zu erhalten.“
Der NABU NRW ruft alle Bürger*innen dazu auf, sich aktiv für die Einrichtung eines zweiten Nationalparks einzusetzen, sei es durch praktische Unterstützung vor Ort oder durch Teilnahme an der Online-Petition. „Jede Stimme zählt und kann dazu beitragen, ein unmissverständliches Zeichen für den Schutz unserer Lebensgrundlagen zu setzen,“ so Naderer abschließend.
Beteiligen Sie sich an der Online-Petition und helfen Sie uns, ein starkes Zeichen für den Naturschutz in NRW zu setzen. Jede Stimme zählt! Mehr →
Der Kreistag Kleve lehnt die Bewerbung für den Nationalpark Reichswald ab. Der NABU NRW hofft nun auf ein positiveres Ergebnis im Bürgerentscheid. Mehr →
Der NABU fordert gemeinsame Anstrengung der Landesregierung in NRW und ruft Bürger*innen auf, online für einen zweiten Nationalpark zu stimmen. Mehr →