Blau-weißes Benefizspiel für den Weißstorch
Zebras und Knappen kickten für den Naturschutz im Revier
Seit vielen Jahren setzen sich der NABU NRW und der BUND NRW für das Naturschutzgebiet Rheinaue Walsum in Duisburg ein. Wertvolle Hilfe für die Naturschützer gab´s dabei auch schon von den Profikickern von Schalke 04 und MSV Duisburg: Mit einem Benefiz-Revierderby in der MSV-Arena am Montag den 7. August 2006. Unterstützt werden sollte die Ansiedlung des Weißstorchs in der Rheinaue Walsum. Das mit 16.103 Besuchern gut besuchte Spiel endete nach einem zweiten Tor von Kevin Kuranyi mit 2:1 für Schalke 04.
Das Spiel war ein Geschenk des FC Schalke zur 100-Jahr-Feier der RheinfelsQuellen, die das Rheinauen-Projekt seit langem intensiv begleiten. Gleichzeitig war es für beide Vereine der letzte große Test vor Beginn der neuen Erst- beziehungsweise Zweitligasaison.
Die Rheinaue Walsum ist eines der ökologisch wertvollsten Gebiete in Nordrhein-Westfalen. Hier brüten zahlreiche seltene Wasser- und Watvogelarten wie Knäkente und Rotschenkel. Ein Drittel der fast 100 Brutvogelarten in der Rheinaue Walsum sind in ihrem Bestand in NRW bedroht. Seit Jahren sind in den Sommermonaten immer wieder auch Weißstörche in der Rheinaue Walsum zu sehen. Im Sommer 2006 waren vier Störche über mehrere Wochen dort und haben die bereits vor vielen Jahren mit Unterstützung der RheinfelsQuellen von NABU und BUND installierten Nisthilfen inspiziert.
BUND-Experte Dr. Johannes Meßer: "Es besteht berechtigte Hoffnung, dass die Störche in den nächsten Jahren auch hier brüten. Von den etwa 25 Storchen-Brutpaaren in NRW sind bisher nur fünf am Niederrhein heimisch. Das wollen wir ändern. Dazu müssen ökologisch hochwertige Feuchtlebensräume geschaffen werden." Hierzu sind mit den Spendengeldern aus dem Benefizspiel und dem 100-Jahr-Jubiläum der RheinfelsQuellen weitere Maßnahmen geplant: Feuchtlebensräume sollen in der Rheinaue Walsum ökologisch aufgewertet werden, um dem Weißstorch Nahrungsflächen bereit zu stellen.
Entstanden ist die Idee für das Benefiz-Spiel zur 100-Jahr-Feier der RheinfelsQuellen, die seit Jahren sowohl den kickenden Nachwuchs als auch das Projekt der Naturschutzverbände sponsern. Da der komplette Reingewinn aus dem Spiel MSV Duisburg gegen Schalke 04 dem Rheinauen-Projekt von BUND und NABU in Duisburg zugute kommt, konnte jeder mit dem Kauf einer Eintrittskarte einen wertvollen Beitrag für den Naturschutz im Revier und zur Ansiedlung von Weißstorch und Co. leisten.
Kontakte:
Dr. Johannes Messer
Arbeitsgruppe NSG Rheinaue Walsum
Tel. 0203 - 59 92 32
NABU Duisburg
Jürgen Hinke
mobil: 0170 12 31 949
Beitrag erstellt am 3. August 2006.