Zitronenfalter - Foto: B.B. Lemm
Der NABU-Garten in Dortmund
Wir gärtnern torffrei
Integriert in den großen naturnahen Bereich der Gartenanlage Dortmund-Nord befindet sich die Gartenparzelle unseres NABU-Gartens. Hier lassen sich verteilt auf 300m² in kleinen Themenbeeten Anregungen und Möglichkeiten für naturnahes Gärtnern entdecken. Kräuterbeete, Staudenbeete, zwei Trockenmauern mit angrenzenden Magerbeeten, ein Sandbeet, Gemüse- und Obstbeete laden zum Schauen, Verweilen, Naschen und sich inspirieren lassen ein.
Artenvielfalt in Flora und Fauna ist das Hauptthema unseres Kleingartens. Das gilt für die Kulturpflanzenvielfalt und gleichermaßen für die Vielfalt der Insektenwelt. Mit kleinen Nisthilfen fördern wir die Wildbienen und Insekten. Eine Vogelhecke fördert die hecken- und bodenbrütenden Vögel. Eine große Vielzahl von nektar- und pollenreichen Blütenpflanzen fördert übers Jahr die Bienen, Hummeln und Schmetterlinge. Andorn, Hauhechel, Taubnesseln, Dost, Bart- und Kartäusernelken, Witwenblumen, Natternkopf, Flockenblumen und diverse Glockenblumenarten gehören dazu.
Wir bauen alte Gemüsesorten an, um sie vor dem Vergessen werden zu bewahren. So wachsen Kapuzinererbsen, Melde, Haferwurzel, Guter Heinrich und Zuckerwurz in unseren Gemüsebeeten. Ehemalige Nutz- und Färberpflanzen wie die Bienen- und Schwebfliegenmagnete Färberkamille und Rainfarn bereichern den Garten.
Wasserstellen und zwei kleine Gartenteiche fördern Libellen, Köcherfliegen und Amphibien. Und selbstverständlich gibt es in der Kompostecke auch einen Reiserhaufen für den Igel. Die Stauden mit ihren Samenständen bleiben über den Winter als Vogelfutter stehen. Saatgut und Pflanzen beziehen wir bei zertifizierten Bio- und Wildstaudenhändlern oder direkt bei Erhaltungszüchtern.
"Gartenspaziergang im Mai"
Mehr Impressionen
weitere NABU-Gärten
Viele NABU Gruppen pflegen eigene Gärten. Manchmal in Kooperationen, manchmal mit ehrenamtlichen Helfern, aber immer für einen guten Zweck: Menschen zu zeigen, wie wir naturnah und umweltverträglich gärtnern können. Mehr →