Naturerlebnis Nationalpark
Tipps & Informationen rund um die Eifel
Sie planen einen Ausflug in den Nationalpark Eifel? Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu NABU-Veranstaltungen in der Eifel. Natürlich können Sie sich auch auf den Seiten der Nationalparkverwaltung informieren, wo Sie umfangreiche Informationen, Wandervorschläge und Ansprechpartner finden.
Tipp: Alle Infos für Besucher auf einen Blick
Nationalpark-Website bietet umfangreiche Informationen
Auf der Webseite des Nationalparks finden Sie umfangreiche praktische Informationen zum Nationalpark Eifel: Tipps zur Arnreise, eine Übersichtskarte, Aktuelles, Ansprechpartner und Vieles mehr.
Wanderfreunde haben auf einem Wanderwegenetz von 240km die Möglichkeit, den Nationalpark zu erkunden. Termine für die geführten Wanderungen finde sich unter anderem im Veranstaltungskalender, aber auch auf eigene Faust kann man starten. Beachten Sie bitte in jedem Fall das Wegegebot und respektieren Sie die Ruhezonen der Tiere!
Ebenfalls bereitgestellt wird eine Digitale Artenliste. Über 2.500 bedrohte Tier und Pflanzenarten finden sich darin. Insgesamt haben die Forscher bereits rund 11.200 Arten nachgewiesen.
Naturbegegnungen in der Eifel
Mit dem NABU die Nationalparkregion erkunden
Seit Januar 2004 gibt es den Nationalpark Eifel. Er ist rund 110 Quadratkilometer groß und bundesweit einziges Großschutzgebiet bodensaurer Buchenwälder atlantischer Prägung. Zahlreiche gefährdete Pflanzen und Tierarten sind hier heimisch, darunter die Hirschzunge, die Wildkatze, Uhu und Biber. Mit etwas Glück lässt sich auch das größte heimische Säugetier der Rothirsch beobachten.
Wer die einzigartigen Lebensräume seltener Tiere und Pflanzen im Nationalpark kennen lernen möchte, ist beim NABU genau richtig: In den regionalen Programmen unserer NABU-Gruppen Aachen, Düren und Euskirchen bieten die Aktiven vor Ort Exkursionen, Wanderungen und Vorträge für jeden Geschmack an. Angebote finden Sie in der nebenstehenden Terminanzeige für die Region.