Schwarzstorch - Foto: Frank Grawe
Das Manscheider Bachtal
Lebensraum für seltene Arten
Ein ungestört dahinfließender Bach in der Eifel - mal ruhig, mal mit kleinen Stromschnellen - und umliegende Wiesen und Wald, beides fast ohne menschliche Eingriffe: das ist ein kleines Gebiet, in dem sich auch seltene Tier- und Pflanzenarten wohlfühlen. Diese Fläche ist nun Eigentum der NABU-Stiftung Naturerbe NRW. Angeregt wurde der Kauf durch den NABU Kreisverband Euskirchen. Diesem wurde die Grundstücke angeboten und mit Hilfe der Stiftung konnte die Fläche gesichert werden. Unterstützung erhielten Stiftung und NABU Euskirchen durch den NABU Märkischer Kreis, der einen Teil der erforderlichen Kaufsumme beisteuerte.
Zur ersten Besichtigung erschienen die Schirmherrin der Stiftung Bärbel Höhn und der Bürgermeister von Hellenthal Rudolf Westerburg. Der Stiftungsvorsitzende Christian Chwallek begleitete gemeinsam mit dem Vorstand des NABU Kreisverbandes Euskirchen die Besucher zu einer Besichtigungstour am Manscheider Bach. Nur ein kleiner Pfad führt entlang des Bachlaufs. Normalerweise ungestört durch Menschen entwickelt sich hier eine naturbelassene Fläche. Lediglich einige Aktive des NABU Euskirchen sind dort ab und zu anzutreffen, wenn sie Kartierungen der hier lebenden Tier- und Pflanzenarten durchführen.
Sicher ist, im Bach sind Neunaugen und Edelkrebse zu Hause - beide eine Seltenheit. Den Edelkrebsen bietet die natürlich Ufersäumung im Wasser Unterschlupf, die Neunaugen leben im klaren Wasser. Marion Zöller vom NABU Euskirchen beobachtet die Lebewesen in diesem Gebiet aufmerksam: "Ich habe hier schon mehrfach Schwarzstörche bei der Futtersuche gesehen", sagt die Vorstandsvorsitzende und zeigt den Besuchern einige Pflanzenarten, die es zu bestimmen gilt. In enger Verbindung stehen die Aktiven mit der Biologischen Station im Kreis Euskirchen. Diese betreut einen weiteren Teil des Manscheider Bachtals, das dort als NATURA 2000-Gebiet ausgezeichnet ist. Auch aus diesem Grund ist der wissenschaftliche Leiter Stefan Meisberger zur Besichtigung gekommen.
-
-
Kleine Pfade - Foto: Beate Schlichting
-
Angrenzende Wiese - Foto: Beate Schlichting
-
Edelkrebs - Foto: H. Groß
-
Alter Baumbestand am Bach - Foto: Beate Schlichting
-
Natürlicher Lebensraum - Foto: Beate Schlichting
-
Manscheider Bach - Foto: Beate Schlichting
-
Bachlauf mit altem Baumbestand - Foto: Beate Schlichting
-
Ausblick - Foto: Beate Schlichting