Jenny Trautwein, Thomasz Piwarski und Christian Chwallek - Foto: Birgit Königs
Artrelevant - ein Projekt für die Natur!
Stiftung ist Schirmherrin
"Artrelevant" heißt das Projekt, mit dem die Künstler Tomasz Piwarski und Jenny Trautwein für die Natur werben wollen. Die Idee dazu fiel ihnen quasi auf den Kopf: Sie besuchten die 7000 Eichen von Joseph Beuys in Kassel und das einzige Düsseldorfer Exemplar, das Joseph Beuys gepflanzt hat.
Im sogenannten Mastjahr der Eichen, das nur alle sechs bis zehn Jahre statt findet, landeten einige der Früchte auf ihrem Kopf. Und so entstand ein Kunstprojekt der besonderen Art: Die beiden sammelten die Eicheln und setzten sie auf ihrem Balkon in Erde. Und nicht lange darauf wuchsen die ersten Bäumchen heran. Seitdem wurden es immer mehr und die ersten jungen Eichen sind bereits von ihren Paten in Nordrhein-Westfalen gepflanzt worden.
Entstanden sei das Projekt aus einem Gefühl der Hilflosigkeit heraus, so die beiden Künstler. Unter anderem in Anbetracht der Klimakrise wollen sie den Menschen die Natur näher bringen und ihre Kreativität als Motor für die Veränderungskraft der Kunst nutzen. Und in Gedanken an Joseph Beuys und seinen hundertsten Geburtstag Bäume pflanzen, wie er es getan hat.
Wir haben die Eichensamen der „Beuys Eichen“ 2020 liebevoll gesammelt, in unsere Obhut genommen und auf unserem Düsseldorfer Stadtbalkon in selbstgenähten „Häusern“ gehegt und gepflegt. Sie wachsen gemeinsam auf, sind Geschwister und tragen die Vision der „7000 Eichen“ von Joseph Beuys in sich und in die Welt. Wir wollen die Eichen virtuell in einer Foto Galerie wieder vereinen und dadurch eine Gemeinschaft der Baumpaten erschaffen. Wir freuen uns auf Ihre Mitgestaltung.
Tomasz Piwarski und Jenny Trautwein
18.09.2021
Die NABU-Stiftung Naturerbe NRW will die beiden dabei unterstützen und möglichst viele Paten für die Jungeichen finden. In ganz Deutschland können die Bäumchen gepflanzt werden und so einen kleinen Beitrag für die Natur und das Naturbewusstsein der Menschen leisten. Bis die Bäume groß und kräftig genug sind, benötigen sie einen Schutz gegen Wild. Wenn auch sie Platz für eine Eiche haben und einen Jungbaum pflanzen möchten, wenden Sie sich an die Künstler unter www.artrelevant.de. Die Bäumchen werden sorgsam verpackt und versendet und sollten am besten zwischen Herbst und Sommer gepflanzt werden, um Trockenschäden vorzubeugen.
Natur und Kunst - für die Stiftung ist diese Partnerschaft eine Herzensangelegenheit. Denn da, wo besondere Kreativität sich für den Erhalt und das Erleben der Natur dauerhaft einsetzt, liegt auch unsere Verantwortung. Und was kann das besser verdeutlichen als eine Eiche?
Christian Chwallek
18.09.2021