Beobachtungsdaten melden
Seit der Zählsaison 2011 auch direkt online möglich!
Neben der regelmäßigen Zählung tagaktiver Schmetterlinge entlang definierter Strecken (Monitoring) sammelt der Arbeitskreis auch alte und neue Beobachtungsdaten zu Tagfaltern und Widderchen in NRW. Haben Sie im Garten, auf Spaziergängen oder Ausflügen tagaktive Schmetterlinge beobachtet, so können Sie uns diese melden. Interessant sind dabei nicht nur Falterbeobachtungen sondern auch Raupen- oder Eifunde - sofern sie eindeutig bestimmt wurden (ggf. mit Fotobeleg).
Ihre Daten fließen in unser Fundort-Kataster ein, das wir gemeinsam mit anderen entomologischen Vereinen und Experten (v. a. AG rheinisch-westfälischer Lepidopterologen sowie AG westfälischer Entomologen) führen. Letzten Endes können so landesweite Verbreitungskarten entstehen - und Sie haben dazu beigetragen!
Direkte Online-Erfassung
Daneben gibt es seit der Zählsaison 2011 auch eine Online-Erfassung: Unter www.science4you.org oder www.falterfunde.de (oder auch über das bundesweite Monitoring www.tagfalter-monitoring.de) können die Daten in der neuen Erfassungsmaske eingetragen werden.
Alle bestehenden Zählstrecken sind im Online-Portal mit der dem Tagfaltermonitoring NRW bekannten Anzahl von Abschnitten eingerichtet. Gelegentlich hat scheinbar die Einrichtung der Abschnitte nicht funktioniert, dann bitte an Norbert Hirneisen, Mail: nobbi@s2you.de oder das UFZ in Halle, Elisabeth Kuehn, Mail: Elisabeth.kuehn@ufz.de, wenden.