KiTa Angeraue wird „schmetterlingsfreundlich“
Zwei Projekte des NABU NRW kooperieren
Gespannt lauschen die Kinder der Sternchengruppe der KiTa Angeraue in Düsseldorf der Erzählung ihrer Naturtrainerin über das Thema Raupen und Schmetterlinge. Aus den graubraunen Puppen, die sie mitgebracht hat sollen schließlich bunte Schmetterlinge werden? – Das ist ja ein Ding!
Damit das gelingt, werden die Tierchen erstmal kennen gelernt. Mit dem Lied „Schmetterling, du kleines Ding“ stimmt man sich auf die Aufgabe ein. Im Rahmen einer Erzählung, bei der die Kinder aktiv teilnehmen, lernen Sie mehr.
Natürlich benötigt so ein schöner Falter Nahrung zum Fliegen und auch die Raupen müssen beim Wachsen viel essen. Die Pflanzen, die die Schmetterlinge benötigen werden in Anzuchtbechern unter Verwendung einer „Saatgutmischung für Schmetterlinge und Wildbienen“ vorgezogen.
Nachdem ein etwa 2m² großer Bereich mit Hilfe der Kinder aufgelockert und für die Aussaat vorbereitet wurde, werden die vorgezogenen Pflänzchen in die Erde gesetzt. Die Kinder lernen dabei den vorsichtigen Umgang mit Pflanzen und haben zum Teil ihre erste bewusste Pflanzerfahrung. Sie freuen sich, dass ihre Pflanze einem Schmetterling oder Insekt Nektar schenken wird. Jedes Kind markiert die eigene Pflanze mit einem Stein auf den es seinen Namen schreibt und legt diesen neben die Pflanze. Die Kinder wässern und begutachten „ihre“ Pflanze nun regelmäßig und haben eine andere Wahrnehmung für die Natur und Ihre Bewohner. Natürlich hat die Pflanzaktion auch bei den anderen Kindergruppen für Aufmerksamkeit gesorgt.
Während der ganzen Zeit warten alle darauf, dass die Puppen, die sich in einem belüfteten Glas entwickelt haben, endlich schlüpfen. Zwei Wochen später ist es soweit – die jungen Distelfalter bewegen sich und kommen langsam, Stück für Stück aus ihrem Kokon. Und nachdem sich die Schmetterlinge voll entfaltet haben, werden sie unter großem Staunen im Kitagarten freigelassen. Die Kinder sind so begeistert, dass gesammelte Tagpfauenaugenraupen zum nächsten „Lehrobjekt“ werden.
Durch das Engagement der Naturtrainerin und ihrer Bewerbung beim Projekt "Zeit der Schmetterlinge", welches nun durch die Auszeichnung belohnt wurde, kooperierten die beiden Projekte des NABU NRW zum ersten Mal. Eine gelungene Verbindung zweier sehr unterschiedlicher Projekte, die sich beide mit sehr wichtigen Themen im Naturschutz auseinandersetzen.
mehr zu den projekten
Sie legen Blumen- und Kräuterbeete an, beobachten Falter und retten Raupen vor dem Rasenmäher. Für ihre schmetterlingsfreundlichen Taten zeichnet der NABU NRW Schulen und Kitas, die sich besonders für unsere Falter engagieren, mit einer Plakette aus. Mehr →
Zum dritten Mal in Folge bildete der NABU NRW Naturtrainerinnen und Naturtrainer aus. Viele der Seniorpaten engagieren sich jetzt regelmäßig in einer Kita ihrer Wahl und vermitteln Kindern wie Erziehern „Naturerleben“ auf spielerische Art und Weise. Mehr →