Erste fledermausfreundliche Schule in Dülmen
Kreis Coesfeld erhält erste Plakette
27. Januar 2015 - Die Kardinal-von-Galen Schule in Dülmen ist nun das erste fledermausfreundliche Haus im Kreis Coesfeld und die erste fledermausfreundliche Schule in ganz NRW. Die Schulleiterin Christa Lambeck nahm die Plakette und die dazugehörige Urkunde von Jürgen Baumanns, Vorsitzender des NABU Kreisverbandes Coesfeld entgegen.
In der Schul-AG, unter Leitung von Bettina Bödefeld-Nuyken haben die Kinder viel Wissenswertes über Fledermäuse gelernt. Zum Abschluss der AG wurden auch Fledermauskästen selbst gebaut, um den Fledermäusen eine neue Unterkunft anzubieten.
Über die Hälfte aller Fledermausarten sind Gebäudebewohner und kommen somit auch bei uns am Haus vor. Im Zuge von Renovierungen und Sanierungen sind die Fledermäuse daher sehr häufig betroffen und verlieren ihre Quartiere. Das Anbringen von neuen Quartiermöglichkeiten leistet einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Tiere.
Schüler Malte weiß, dass die Rückwand des Kastens rau sein muss „ damit sich die Fledermäuse auch gut daran festhalten können“. Nun hoffen die Schüler, dass der Kasten im Hinterhof der Schule auch von Fledermäusen als Quartier angenommen wird.