Über den Wolf reden
Diskutieren Sie mit unseren Experten zum Wolf
Erfahrungen aus dem Vorgängerprojekt haben gezeigt, dass besonders die über den NABU NRW organisierten Podiumsdiskussionen auf nachhaltiges Interesse zum Wolf stießen. Aus diesem Grund werden in dem Projekt „Der Wolf macht Schule“ Podiumsdiskussionen von vornherein integraler Bestandteil sein. Diese werden mal in klassischer Form oder aber auch modern als „World-Cafés“ an verschiedenen Standorten mit unterschiedlicher Besetzung an Diskutanten (abhängig von Verfügbarkeiten) in NRW abgehalten. Standorte können aktuelle Ausstellungsorte, aber auch Schulen, Rathäuser, Gemeindehäuser, Naturschutzhäuser, Nutztierverbände u.ä. sein, die konstruktiv zum Thema diskutieren wollen.
Auch sprechen die zahlreichen Vortragsanfragen dafür, dass oftmals Unsicherheit zum Wolf vorherrscht. Aus diesem Grund soll auch die Möglichkeit von Vortragseinsätzen aktiv genutzt werden, um mit der Gesellschaft, den Bürgerinnen und Bürgern NRWs ins Gespräch zu kommen.
Der Vortrag wird nach Absprache mit dem Veranstalter auf dessen Wünsche hin zeitlich und inhaltlich spezifiziert angepasst und basiert auf aktuellen wissenschaftlich anerkannten Forschungsergebnissen zum Wolf.
Die Leistung ist für die Veranstalter kostenfrei.
ausstellungstermine
Wie ist ein Wolfsrudel aufgebaut? Wovon ernährt sich ein Wolf? Woher kommen die Wölfe nach NRW? Was haben Wolf und Artenvielfalt miteinander zu tun? Diese und weitere Fragen werden in der NABU-Wanderaustellung zum Wolf interaktiv beantwortet, die durch NRW tourt. Mehr →