Naturerbe im Kreis Unna
Der NABU Unna hat einen Regionalfonds eingerichtet, dessen Zinserträge dauerhaft helfen, das Naturerbe zu bewahren.
Mehr →
Der Stiftungsgründer Manfred Urbschat ist Biologielehrer an einem städtischen Gymnasium und langjähriges Vorstandsmitglied des Fördervereins NaturGut Ophoven. „Wir müssen der Wissenserosion in Sachen Natur bereits im Kindergarten entgegenwirken, denn nur wer Natur kennt, kann sie auch schützen“, begründete der Biologe seine Motivation zur Gründung seiner Stiftung „ProNKids“ auf dem NaturGut Ophoven.
Die Stiftung ProNKids fördert unter dem Dach der NABU-Stiftung Naturerbe NRW Natur- und Umwelterlebnisse für Kindergarten- und Grundschulkinder in Leverkusen. Vor über zehn Jahren unterzeichnete der damalige Vorsitzende der Stiftung Prof. Dr. Gerß und Stiftungsgründer Manfred Urbschat eine entsprechende Vereinbarung zwischen der NABU-Stiftung Naturerbe NRW und dem Förderverein NaturGut Ophoven. Erlebnisprogramme für Kinder, Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher, Buchspenden und spannende Mitmachaktionen wurden bereits von der Stiftung finanziert, rund dreißig Kitas profitierten davon.
Kinder kennen kaum mehr den Geschmack frisch geernteter Äpfel oder Birnen und meinen, dass Milch aus dem Kühlregal stammt.
Manfred Urbschat - Stifter
NaturGutOphoven
Derzeit finden spannende Naturerlebnisaktionen in Leverkusener Kitas statt, die von Referentinnen des NaturGut Ophoven geleitet werden. Heute lernen die Kinder mit Claudia Brehl verschiedene Blätter von Bäumen kennen, machen einen Baumrindenfrottage, basteln eine Blätterkrone und werden zu kleinen Baumexperten. „So kann ich das Thema Artenvielfalt auf spielerische Weise vermitteln“, erklärt die Referentin und ergänzt: „In diesem Jahr haben wir die ErzieherInnen aus verschiedenen Einrichtungen zur Fortbildung aufs NaturGut Ophoven eingeladen und besuchen danach die Einrichtungen für die Kinderaktionen“.
Zusätzlich wurden in diesem Jahr für zehn Kitas Kartoffel-Pflanzsäcke mit Pflanzerde, Saatkartoffeln und weiteren Materialien überrreicht. So können die Kinder die Kartoffeln beim Wachsen beobachten. Da die Nachfrage sehr groß war, wird dieses Projekt im nächsten Jahr wieder angeboten.
Regelmäßig werden weitere Möglichkeiten gefunden, um Kindern mehr Naturerfahrungen zu ermöglichen. So wurde das vom NaturGut Ophoven entwickelte Buch "52 mal Draußen-Abenteuer für Aufschneider" an alle Kitas und Grundschulen verschickt, Handreichungen erstellt und Fortbildungsangebote für OGS-Betreuer*innen angeboten. Da in den Pandemiejahren nur eingeschränkt Besuche in Kitas möglich waren, entwickelte Meike Schöpf, die das Projekt auf dem NaturGut Ophoven koordiniert, ein Erbsen-Mitmach-Paket. „Dieses Erlebnispaket konnte kostenfrei bestellt werden und enthielt Materialien und Anleitungen, um das ober- und unterirdische Wachsen der Erbsenpflanzen zu beobachten und den Weg bis zur Verwendung in einer Erbsensuppe erleben zu können“, beschreibt Meike Schöpf die Idee.
Die Stiftung ProNKids ist offen angelegt. Jeder Bürger kann in sie hineinstiften und damit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unserer Kinder leisten.
Marianne Ackermann - Vorsitzende des Förderverein NaturGut Ophoven.
NaturGutOphoven
Dauerhafter möglich sind weitere proNkids Aktionen nur, wenn es gelingt, das Vermögen der Stiftung durch Zustiftungsbeträge zu steigern, auch durch Sammlung bei Geburtstagsfeiern oder größeren Veranstaltungen. Jede Zustiftung ist Willkommen! Denn nur die Zinsen aus dem Fondsvermögen stehen für die weitere Arbeit zur Verfügung.
Gerne schicken wir Ihnen auch weitere Informationen per Post. Wenden Sie sich dazu an:
NABU-Stiftung Naturerbe NRW
Völklinger Str. 7-9
40219 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)211-15 92 51-0
Fax: +49 (0)211-15 92 51-15
E-Mail: Stiftung.Naturerbe@NABU-NRW.de
Der NABU Unna hat einen Regionalfonds eingerichtet, dessen Zinserträge dauerhaft helfen, das Naturerbe zu bewahren.
Mehr →
Die Voraussetzungen und Antragsformulare für die Förderung von Projekten sind durch den Vorstand der NABU-Stiftung Naturerbe NRW geregelt. Mehr →
Nach 25 Jahren Aufbau- und Pflegearbeiten erinnert nichts mehr an den einstigen Roggenacker - heute ist er ein Naturjuwel für Tiere und Pflanzen. Mehr →