Ein Stück Natur mitten in der Stadt
NABU NRW verleiht Dr. Hermann-Klingler-Preis 2007 an Bocholter Jugendgruppe
Auf rund 6.000 Quadratmetern bieten Streuobstwiesen, Trockenmauern, ein "Eisvogel-Tümpel" mit Steilwand und allerlei Pflanzenbeete den Tieren in ganz verschiedenen Biotopen einen Platz zum Leben. Doch nicht nur der Garten hat die Jury beeindruckt. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 11 bis 15 Jahren organisieren Naturschutzaktionen, sammeln Müll, pflanzen Obstbäume, gestalten Fahrradtouren und legen kräftig Hand an bei Pflegemaßnahmen im Naturschutzgebiet Burloer-Vardingholter Venn. Das Bocholter Projekt hat die Jury des Dr. Hermann-Klingler-Jugendpreis "nachhaltig" überzeugt: Sie sind zum Sieger des 2007er Wettbewerbes gekürt worden.
"Der Einsatz der Kinder und Jugendlichen hat sich sogar doppelt gelohnt. Denn Mensch und Natur finden einen Platz in Bocholt. Der Biotop-Lehrgarten liegt zentrumsnah neben dem Westfälischen Textilmuseum und kommt so auch allen Bürgern zu Gute. Jeder, der hier vorbeischaut, kann sich obendrein noch ein paar Anregungen für die naturnahe Gestaltung des eigenen Gartens einholen", begründet Gisela Klingler, Vorsitzende der Jury ihre Entscheidung. Die Naturschutzarbeit bringe Nutzen für viele, diesmal besonders den Bürgern der Stadt Bocholt. Eben ganz nach dem NABU-Motto: "Für Mensch und Natur".
Für den NABU Nordrhein-Westfalen hat das direkte Naturerlebnis, wie es die Bocholter Kinder- und Jugendgruppe mit Tatkraft und Freude vorlebt, eine besondere Schlüsselfunktion. Es gibt keinen geeigneteren Weg, das Verständnis ökologischer Zusammenhänge zu fördern. So entsteht schon im Kindesalter eine wichtige und emotionale Bindung zur belebten Umwelt. Der Wert solcher Angebote könne trotz der heutigen Vielzahl an, zum Teil eher kurzlebigen, trendgeprägten, Freizeitmöglichkeiten gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Häufig bilden diese prägenden Erlebnisse gemeinsam mit Freunden in der Natur den Grundstein für ein späteres Engagement. Die Aktivitäten der Bocholter Kinder und Jugendlichen dürften jedenfalls ganz im Sinne von Hermann Klingler sein, einem engagierten Streiter für den Naturschutz, dem besonders das Engagement junger Menschen am Herzen lag. In seinem Andenken wird der mit 500,- Euro dotierte Preis seit 1995 alljährlich verliehen. Der Preis honoriert den Einsatz junger Menschen, die sich auf besondere Art und Weise für den Natur- und Umweltschutz engagieren.
Mehr Infos zur Kinder- und Jugendgruppe gibt es beim NABU Borken.
Alle preisträger im Überblick
Seit 1995 vergibt der NABU den Dr. Hermann-Klingler-Jugendpreis und honoriert damit die Bemühungen junger Menschen um Natur und Umwelt. Der Preis wurde bereits 28 Mal verliehen. Hier finden Sie eine Übersicht aller bisherigen Preisträger. Mehr →