Drei ausgezeichnete Projekte
25. Jubiläum des Dr.-Hermann-Klingler-Jugendpreises
Am 24. Januar 2020 wurde in der NABU-Landesgeschäftsstelle zum 25. Mal der Dr.-Hermann-Klingler-Jugendpreis vergeben. Zu diesem besonderen Jubiläum gab es neben dem mit 1000 Euro dotierten Preis zwei weitere Sonderpreise, die Dr. Marion Mittag als Jurymitglied überreichte. Zur Preisverleihung war auch Julia Binder von der NAJU NRW gekommen.
Den Hauptpreis erhielt Marieke Koch für ihr Engagement zum Klimaschutz
Marieke Koch aus Krefeld wurde für ihr Engagement im Klimaschutz ausgezeichnet. Die 14-jährige Schülerin bot an ihrer Schule einen mehrtägigen Workshop an, in dem sie über die Klimakrise und ihre Ursachen informierte. „Ich habe diesen Workshop geleitet“, so Marieke, „weil ich will, dass jeder Mensch den Klimawandel versteht und weiß, was man dagegen tun muss. Das erreicht man nicht durch Streiken, sondern durch Lernen.“ Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen überlegten sich dabei auch konkrete Maßnahmen, die ihre Schule nachhaltiger machen. Die Unterlagen wurden von der Gruppe an die Schulleitung übergeben und ein Teil davon sogar schon umgesetzt.
Kinder interessieren sich für die Natur, haben aber im Alltag immer weniger Möglichkeiten, diese zu erleben. Daher ist es umso wichtiger, die Kinder mit immer neuen Ansätzen und Ideen an die Natur heranzuführen. Dieses Engagement unterstützen die Familie Klingler und der NABU nun schon seit 25 Jahren mit dem Jugendpreis.
Dr. Heide Naderer, Landesvorsitzende des NABU NRW
Die NAJU Steinfurt bekam den Sonderpreis für ihr Insektenschutzprojekt
Die NAJU Steinfurt hatte sich zunächst in ihren Gruppenstunden mit Insekten beschäftigt. Als ihnen dabei auffiel, wie wenige Krabbeltiere sie draußen noch finden konnten, haben die Kinder und Jugendlichen Ideen gesammelt, was man für Insekten tun kann. Daraus ist das Projekt „Mehr Vielfalt in unseren Gärten“ entstanden, das Strahlkraft über Steinfurt hinaus entwickelt hat und dafür nun mit dem Klingler-Sonderpreis ausgezeichnet wurde.
Im Rahmen dieses Projektes gab es einen Schulwettbewerb, der von der Stadt Steinfurt unterstützt wurde. Dabei wurden insgesamt in mehr als 200 Gärten Wildblumensamen gesät und fast 50 Insektenhotels gebastelt. „Den Schülerinnen und Schüler wurde nicht nur viel biologisches Wissen vermittelt, sie wurden auch zu Multiplikatoren ausgebildet, die sich nun weiterhin aktiv dafür einsetzen, wieder mehr Insekten in die Gärten zu locken,“ so Ruth Schroer, Umweltpädagogin im NABU Steinfurt. Nach Abschluss des Wettbewerbes gab es direkt mehrere Anfragen von anderen Schulen und Kindergärten, teilweise auch aus anderen Städten, die die NAJU nach Möglichkeit bei den Aktivitäten unterstützte. „Durch meine Mitarbeit in dem im September 2019 gestarteten LEADER-Projekt „Wilde Vielfalt“ kann ich diese Anfragen auch weiterhin bedienen und das Angebot sogar noch stärker ausbauen“, freut sich Ruth Schroer.
Es ist schön zu sehen, dass es so viel und so unterschiedliches Engagement im ganzen Bundesland gibt und dass sich viele Kinder und Jugendliche den Problemen unserer Zeit stellen. Ihre kreativen Ideen und ihr tatkräftiger Einsatz machen mir Mut, dass wir es gemeinsam schaffen können, das Blatt zu wenden.
Julia Binder, Mitglied der Klingler-Preisjury aus dem Vorstand der NAJU NRW
NABU-Kids Dortmund erhielten den zweiten Sonderpreis für ihr Hörbuch
Ein weiterer Sonderpreis ging an die NABU-Kids aus Dortmund, die sich mit einem Hörbuch über laute und leise Orte in ihrer Stadt beworben haben und damit auf die Lärmproblematik aufmerksam machen wollen. Zu ihrer Arbeit gehörte auch eine Karte von Dortmund, in der sie die Ergebnisse einer Lärmpegelmessung eingetragen und besonders laute Orte gekennzeichnet hatten. „Wir haben so auch herausgefunden, wie wichtig die Natur als Lärmschutz ist“, erklärt NABU-Kid Mariella Nimptsch. „Wir hoffen, dass die Menschen, die die Geschichte hören, so viel Spaß haben, wie wir beim Aufnehmen und dass jeder der sie hört, darüber nachdenkt, bevor er andere mit seiner Lautstärke belästigt.“
Die drei Projekte zeigen, wie vielseitig und kreativ die Arbeit im Naturschutz ist. Mein Vater war immer ein leidenschaftlicher Mentor der jungen Menschen und es ist mir eine große Freude, engagierte Kinder und Jugendliche in seinem Gedenken zu unterstützen und ihnen so zu zeigen, dass ihre Ideen gesehen werden.
Dr. Marion Mittag, Tochter von Dr. Hermann Klingler
mehr zum klingler-preis
NABU und NAJU NRW vergeben den mit 1000 Euro dotierten Klingler-Preis an Kinder und Jugendliche, die sich auf besondere Art und Weise für den Natur- und Umweltschutz engagieren. Bis zum 31. Dezember für den Klinglerpreis bewerben! Mehr →