Ausgezeichneter Einsatz für die Natur
Dr.-Hermann-Klingler-Jugendpreis für engagierte Kinder und Jugendliche
23. Januar 2024 - Im Josefsaal in Düsseldorf haben der NABU NRW und seine Jugendorganisation, die NAJU NRW, heute vier Projekte mit dem Dr.-Hermann-Klingler-Jugendpreis ausgezeichnet: Der erste Preis geht in diesem Jahr an die TMGForFuture-AG des Thomas-Morus-Gymnasium in Oelde für ihren Einsatz für Umwelt- und Klimaschutz. Einen Besuch mit dem Jugendumweltmobil gewann das Wim-Wenders-Gymnasium in Düsseldorf für den von Schüler*innen betriebenen ökologisch-nachhaltigen Schulkiosk. Das Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium und die Gesamtschule Bad Lippspringe bekommen Sonderpreise für kreative Projekte der Schülerinnen und Schüler, die zum Natur- und Klimaschutz beitragen.
„2023 sind ganze 36 Bewerbungen eingegangen, und es ist ein gutes Gefühl, zu sehen, wie viele Kinder und Jugendliche überall in Nordrhein-Westfalen engagiert für mehr Umwelt- und Naturschutz eintreten. Gerade die junge Generation wird aktiv, um etwas zum Positiven zu verändern. Ihr Engagement zeigt uns allen, dass jeder an seinem Platz – in dem Fall in der Schule oder der Heimatstadt – in seinem Umfeld Gutes tun kann, wie es der Wahlspruch von Dr. Hermann Klingler besagt“, sagte Jonas Krause-Heiber, Geschäftsführer des NABU NRW.
So hat die TMGForFuture-AG des Thomas-Morus-Gymnasiums in Oelde Maßnahmen für Umweltschutz an der Schule entwickelt und durchgeführt, aber auch eine Streuobstwiese gepflanzt, um nachhaltig etwas für die Stadt zu tun. Die Schülerinnen und Schüler der Wim-Wenders-Schule in Düsseldorf haben einen ökologisch-nachhaltigen Schulkiosk gegründet und verkaufen nur Produkte, die wirklich gebraucht werden und möglichst lokal hergestellt wurden. Der Differenzierungskurs „Mensch, Natur & Umwelt“ am Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium sowie die Klasse 7a der Gesamtschule Bad Lippspringe haben sich unter anderem sehr kreativ mit dem Thema Müllvermeidung beschäftigt. Alle vier Siegerprojekte zeichnen sich durch das engagierte Vorgehen der Kinder und Jugendlichen aus, durch gute Ideen und so viel Enthusiasmus, dass sie sich nicht haben beirren lassen auf dem Weg zu mehr Klimaschutz an der eigenen Schule, im eigenen Wohnort.
Der engagierte Umgang der Kinder und Jugendlichen mit den aktuellen Herausforderungen im Schutz der Natur ist beeindruckend. Diese Generation wächst mit dem Klimawandel auf und sollte die Welt, in der sie leben wird, viel stärker mitgestalten können. Mit der Verleihung des Klingler-Preises möchte ich ihr Engagement unterstützen und ihm noch mehr Durchschlagkraft geben.
Marion Mittag, Preisstifterin und Tochter von Dr. Hermann Klingler
mehr zum klingler-Preis
NABU und NAJU NRW vergeben den mit 1000 Euro dotierten Klingler-Preis an Kinder und Jugendliche, die sich auf besondere Art und Weise für den Natur- und Umweltschutz engagieren. Bis zum 31. Dezember für den Klinglerpreis bewerben! Mehr →