Sorgen Sie mit uns gemeinsam dafür, dass der Wolf in Nordrhein-Westfalen wieder sicher leben kann.
Jetzt spenden!„Tag des Wolfes“ in NRW
NABU und NRW-Partnerzoos laden zu gemeinsamen Veranstaltungen ein
29.04.2015 - Mit dem Projekt "Willkommen Wolf!" begleitet der NABU seit 2005 erfolgreich die Rückkehr des Wolfes nach Deutschland. Bundesweit gibt es mittlerweile wieder 31 Wolfsrudel sowie 4 Paare. In Nordrhein-Westfalen wurden Anfang dieses Jahres kurz nacheinander zwei Wanderwölfe bestätigt. Um die Rückkehr des Wolfes zu feiern, um mehr Akzeptanz für den Wolf zu werben und um Ängste und Sorgen in der Bevölkerung abzubauen, hat der NABU den 30. April zum "Tag des Wolfes" ausgerufen. An diesem Tag werden bundes- wie landesweit zahlreiche Informationsveranstaltungen rund um das Thema Wolf angeboten.
Die NRW-Partnerzoos, die mit dem NABU-Landesverband zukünftig beim Schutz heimischer Tierarten eng zusammenarbeiten wollen, unterstützen dieses Projekt in Nordrhein-Westfalen. Gemeinsam laden der NABU NRW und die Zoos in Bochum, Dortmund, Duisburg, Gelsenkirchen, Köln, Krefeld, Münster und Wuppertal daher aus diesem Anlass zu Info- und Aktionstagen in die Zoos ein. Unter anderem informiert die NABU-Wolfsausstellung über Wissenswertes zum Wolf, NABU-Wolfsbotschafter und der NABU-Landesfachausschuss Wolf stehen für Fragen rund um die Rückkehr des Wolfes zur Verfügung und die Zoos bieten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen, Bastelaktionen und - da wo es Wölfe gibt - kommentierten Fütterungen. Das ausführliche Programm der einzelnen Zoos kann auf der jeweiligen Homepage abgerufen werden.
Die Initiative NRW-Partnerzoos wurde 2003 von den 11 nordrhein-westfälischen Zoos gegründet, die Mitglied im Verband der zoologischen Gärten (VdZ) sind.
Für Rückfragen:
Thorsten Wiegers, NABU NRW Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 0211-15 92 51-13
Katharina Stenglein, Sprecherin Landesfachausschuss Wolf im NABU NRW, mobil: 0177 938 4936
Thomas Pusch, Sprecher Landesfachausschuss Wolf im NABU NRW, mobil: 0170 2158624
Annett Dornbusch, NRW-Partnerzoos/Zoologischer Garten Köln, Tel. 0221-7785 -235
Ausführliche Informationen zum Wolf
Seit 2018 ist NRW nicht mehr nur Wolfserwartungsland, sondern Heimat dieser seltenen Wildtiere. 2018 wurden die ersten Wolfsgebiete ausgewiesen. Heute sind aus den Wolfsgebieten und den umliegenden Pufferzonen sieben ausgewiesene Förderkulissen geworden. Mehr →