Eröffnung des kleinsten Hotels in Dinslaken
Wildbienenhotel und Imker leisten Beitrag zum Artenschutz
29. Oktober 2015 - Im Rahmen des gemeinsamen Projektes „Bienen in der Stadt“ errichteten die RAG Montan Immobilien und die NABU-Regionalstelle Ruhrgebiet offiziell gemeinsam mit dem Essener Verein Tor 23 ein Wildbienenhotel im Kreativ.Quartier Lohberg (KQL). Außerdem stellen die Kooperationspartner Imkern aus dem „Bienennetzwerk Ruhr“ auf dem Gelände der ehemaligen Zeche einen Platz für ihre Bienenstöcken bereit. Mit beiden Maßnahmen leisten die Projektpartner einen Beitrag zum Schutz von nektarsammelnden Insekten und realisieren so die nachhaltige Entwicklung von Standorten der RAG Montan Immobilien.
Künftig finden heimische Wildbienen-Arten wie die Rote Mauerbiene oder die Hosenbiene in dem Insektenhotel im KQL ein neues Zuhause. Im Gegensatz zu den Honigbienen leben viele von ihnen „solitär“, also nicht in einer Staatengemeinschaft. Rund die Hälfe der über 500 Wildbienenarten in Deutschland sind als gefährdet eingestuft. Da sie bei dieser Lebensweise während ihrer Sammelflüge nicht auf den Nachwuchs aufpassen, sind für sie geschützte Brutmöglichkeiten besonders wichtig. Diesen Schutz mit zahlreichen Bruthöhlen bietet das neue Insektenhotel. Die Flora uaf dem ehemaligen Zechenstandort bietet den Insekten ein ausreichend großes Nahrungsangebot.
Bienen und Wildbienen in städtischen Lebensräumen
Mit der Errichtung des Wildbienenhotels und der Ansiedlung von Bienenstöcken verfolgen die Projektpartner das Ziel, das Bewusstsein für die Bedeutung von Bienen und Wildbienen in städtischen Lebensräumen zu schärfen. „Dort, wo sich die Natur die ehemaligen Industrieflächen wie hier in Lohberg zurück erobert hat, finden auch viele verschiedene und zum Teil seltene Wildbienen-Arten ein neues zu Hause", sagte Michael Schoch von der NABU-Regionalstelle Ruhrgebiet. Die Produktion des Insektenhotels samt der Aufstellung an seinem jetzigen Platz hatte Tor 23 übernommen, eine Tagesstätte für Menschen mit psychischen Erkrankungen der Essener Kontakte e.V.
Die Bienen und Wildbienen im Kreativ-Quartier Lohberg stellen keine Einzelmaßnahme im Ruhrgebiet dar. Allein 1.366 Quadratmeter der Halden und Brachflächen der RAG und RAG Montan Immobilien eignen sich für die Imkerei und bereits 54 Imker nutzen dieses Angebot. Die RAG Montan Immobilien und NABU NRW produzieren auf dem Welterbe Zollverein sogar selber Honig. Der Erlös des Honigverkaufs fließt vollständig in einen Bienenfonds zum Schutz von Bienen und anderer nektarsammelnder Insekten.