Zeit der Schmetterlinge
Jedes Jahr vom 15. Juni bis 15. Juli Schmetterlinge zählen und melden! Wie viele Schmetterlinge flattern in diesem Jahr durch unsere Gärten? Mehr →
Namen und Verwandtschaft
Namen: Wissenschaftlich: Camptogramma bilineata, Englisch: yellow shell
Verwandtschaft: Familie Spanner (Geometridae), Ordnung Schmetterlinge (Lepidoptera)
Beschreibung
Der Ockergelbe Blattspanner ist ein auffälliger Schmetterling mit hellockergelben Flügeln. Diese sind mit weißen und dunklen, dünnen sowie gezackten Querbinden verziert. Es können auch graubraune Individuen oder solche mit dunklen Zeichnungselementen auftreten. Männchen und Weibchen sehen sich ähnlich. Auf der Unterseite der Flügel sind die Farben und Muster ähnlich, jedoch weniger ausgeprägt. Der Körper des Schmetterlings ist ockerfarben bis hellgelblichbraun, ebenso wie die schlanken Beine und die fadenförmigen Fühler.
Die Raupen des Ockergelben Blattspanners sind grünlich bis leicht bräunlich mit deutlichen Segmenteinschnitten. Ihre längs verlaufende Rückenlinie ist meist dunkler, während die Seitenlinien heller wirken. Der kleine Kopf ist vorwiegend hellbraun oder hellgrünlichbraun. Der Körper der Raupen ist mit einigen kurzen Härchen bedeckt.
Maße
Flügelspannweite von 20 mm bis 30 mm, Raupe: Körperlänge bis 24 mm
Lebensraum
Der Ockergelbe Blattspanner kommt in verschiedenen Lebensräumen vor, einschließlich Wäldern, Offenland, feuchten und trockenen Stellen. Er ist häufig auf Magerrasen, Feuchtwiesen, Waldsäumen, Wacholderheiden sowie in Siedlungsbereichen wie Friedhöfen, Parkanlagen und naturnahen Gärten anzutreffen. Die Raupen ernähren sich von krautigen Pflanzen wie zum Beispiel Ampfer (Rumex spec.) oder Kriechendem Hauhechel (Ononis repens).
Beobachtungszeit
Erwachsene Ockergelbe Blattspanner sind in Deutschland hauptsächlich von Mai bis September zu beobachten. Gelegentlich können sie bereits im April oder im Oktober gesichtet werden. Die Raupen der ersten Generation sind ab Mitte Juni zu sehen und bis Ende Juli anzutreffen. Die Larven der zweiten Generation erscheinen ab Mitte August, überwintern und verpuppen sich im Spätwinter oder zeitigen Frühling des darauffolgenden Jahres. Obwohl die Tiere zu den Nachtfaltern gehören, sind sie auch tagsüber aktiv und können dementsprechend auch dann beobachtet werden.
Verbreitung
Das Verbreitungsgebiet des Ockergelben Blattspanners erstreckt sich von Nordafrika und der Iberischen Halbinsel über West- und Mitteleuropa bis zum Altai. Es reicht von nördlichem Fennoskandinavien bis Malta in der Nord-Süd-Ausdehnung und vom westlichen Mittelmeer über die Balkanländer und Kleinasien bis Nordiran und Turkmenistan in der West-Ost-Ausdehnung. Die Art ist in allen deutschen Bundesländern anzutreffen und besiedelt passende Lebensräume vom Tiefland bis zur subalpinen Stufe.
Sonstiges
Der Ockergelbe Blattspanner wird auch als Brennnesselspanner, Gelber Linienspanner, Wellenspanner oder Löwenzahnspanner bezeichnet. Der wissenschaftliche Artname "bilineata" bezieht sich auf das hell-dunkle Linienmuster. Der Bestand dieser Art ist stellenweise aufgrund des Verlusts extensiv genutzter Landschaftsflächen stark zurückgegangen.
Links
Bilder bei naturgucker.de
Beobachtungen bei naturgucker.de
Text: naturgucker.de
Jedes Jahr vom 15. Juni bis 15. Juli Schmetterlinge zählen und melden! Wie viele Schmetterlinge flattern in diesem Jahr durch unsere Gärten? Mehr →
Welcher Falter fliegt denn da? Hier stellen wir Ihnen einige Arten vor, die man mit den richtigen Pflanzen und etwas Glück auch im eigenen Garten beobachten kann. Mehr →
Schmetterlinge brauchen Nahrung. Wir stellen Ihnen wichtige Nektarpflanzen vor,
die in keinem schmetterlingsfreundlichen Garten fehlen sollten.
Mehr →