Zeit der Schmetterlinge
Jedes Jahr vom 15. Juni bis 15. Juli Schmetterlinge zählen und melden! Wie viele Schmetterlinge flattern in diesem Jahr durch unsere Gärten? Mehr →
Namen und Verwandtschaft
Namen: Wissenschaftlich: Euclidia glyphica, englisch: burnet companion moth
Verwandtschaft: Familie Eulen (Erebidae ), Ordnung Schmetterlinge (Lepidoptera)
Beschreibung
Die Vorderflügel der Braunen Tageule sind graubraun mit zwei dunkelbraunen Querbinden. Kurz vor der Spitze der Vorderflügel ist ein dreieckiger, ebenfalls dunkelbrauner Fleck zu erkennen. Die Hinterflügel sind dunkelbraun mit einer gelblichen Zeichnung auf der hinteren Flügelhälfte.
Die Raupen der Braunen Tageule besitzen eine gelbbraune Grundfarbe mit feinen dunklen Längsstreifen sowie einer hellen Seitenbinde.
Maße
Flügelspannweite: 25 mm bis 30 mm, Raupe: Körperlänge: bis 40 mm
Lebensraum
Die Braune Tageule kommt sowohl in trockenen als auch feuchten Lebensräumen vor. Sie besiedelt offene Landschaften wie Moorwiesen, blütenreiche Bergwiesen oder Trockenrasen. Die erwachsenen Falter saugen Nektar an verschiedenen Schmetterlingsblütlern. Die Raupen fressen ebenfalls an Schmetterlingsblütlern wie Luzerne (Medicago sativa), Hornklee (Lotus corniculatus), Vogelwicke (Vicia cracca), Rotklee (Trifolium pratense), Wiesenplatterbse (Lathyrus pratensis) und Hufeisenklee (Hippocrepis comosa).
Beobachtungszeit
Die Falter können von April bis August beobachtet werden. Im Gegensatz zu den erwachsenen Tieren sind die Raupen nachtaktiv. Man findet sie von Mai bis Oktober. Die Überwinterung erfolgt als Puppe am Boden.
Verbreitung
Die Braune Tageule hat ihr Hauptverbreitungsgebiet in Mitteleuropa und kommt dort weit verbreitet und fast überall ziemlich häufig vor.
Sonstiges
Nach aktuellem Stand der Wissenschaft, werden die Tageulen nicht mehr der Familie Noctuidae zugeordnet, sondern gehören zur Familie der Erebidae. Im Deutschen werden aber weiterhin beide Familien unter dem Namen Eulen zusammengefasst.
Links
Bilder bei naturgucker.de
Beobachtungen bei naturgucker.de
Jedes Jahr vom 15. Juni bis 15. Juli Schmetterlinge zählen und melden! Wie viele Schmetterlinge flattern in diesem Jahr durch unsere Gärten? Mehr →
Welcher Falter fliegt denn da? Hier stellen wir Ihnen einige Arten vor, die man mit den richtigen Pflanzen und etwas Glück auch im eigenen Garten beobachten kann. Mehr →
Schmetterlinge brauchen Nahrung. Wir stellen Ihnen wichtige Nektarpflanzen vor,
die in keinem schmetterlingsfreundlichen Garten fehlen sollten.
Mehr →