Zeit der Schmetterlinge
Jedes Jahr vom 15. Juni bis 15. Juli Schmetterlinge zählen und melden! Wie viele Schmetterlinge flattern in diesem Jahr durch unsere Gärten? Mehr →
Name und Verwandschaft
Namen: Wissenschaftlich: Catocala nupta , englisch: red underwing
Verwandtschaft: Familie Eulen (Erebidae ), Ordnung Schmetterlinge (Lepidoptera)
Beschreibung
Die Vorderflügel des Roten Ordensbands sind graubraun mit zwei dunkleren Zackenbinden. Die Hinterflügel sind rot mit einer ausgeprägten schwarzen Saumbinde. Der Saumabschluss ist weiß. Mittig der roten Färbung verläuft eine weitere, schmalere schwarze Binde.
Die Raupe des Roten Ordensbands ist hellgrau oder rötlich braun. Auf dem 8. Segment weist sie einen gelblichen Höcker auf.
Maße
Flügelspannweite von 65 mm bis 75 mm, Raupe: Körperlänge bis 70 mm
Beobachtungszeit
Die Falter sind hauptsächlich nachtaktiv, besonders bei sehr schwülen Witterungen fliegen sie aber schon tagsüber oder in der Abenddämmerung. Die Raupen des roten Ordensbands entwickeln sich von Mai bis Juli. Die erwachsenen Falter kann man von Juli bis Oktober beobachten. Die Überwinterung erfolgt als Ei.
Lebensraum
Man findet das Rote Ordensband vorwiegend in feuchten Wäldern, aber regelmäßig auch in Gärten und Parkanlagen. Wie für viele Ordensbänder typisch saugen die erwachsenen Falter vorzugsweise an blutenden Bäumen oder gärendem Obst.
Die Raupen fressen an Korbweiden (Salix viminaris) und anderen schmalblättrigen Weidenarten sowie Zitterpappeln (Populus tremulus) und weiteren Pappelarten.
Verbreitung
Das Verbreitungsgebiet des Roten Ordensbands erstreckt sich über Europa bis nach Ostasien. Die nördliche Verbreitungsgrenze liegt in Mittelschweden. Die Art gilt in Deutschland als häufigste Catocala-Art.
Sonstiges
Nach aktuellem Stand der Wissenschaft, werden die Ordensbänder nicht mehr der Familie Noctuidae zugeordnet, sondern gehören zur Familie der Erebidae. Im Deutschen werden aber weiterhin beide Familien unter dem Namen Eulen zusammengefasst.
Die Vorderflügel stellen in Ruhestellung eine ausgezeichnete Tarnung dar. Bei Gefahr präsentiert das Rote Ordensband die Roten Hinterflügel, um Feinde abzuschrecken. Das Rote Ordensband kann mit anderen Ordensbändern mit roten Hinterflügeln verwechselt werden. Dabei handelt es sich um die wesentlich selteneren Arten wie Kleines Eichenkarmin (Catocala promissa), Großes Eichenkarmin (Catocala sponsa) und Weidenkarmin (Catocala electa).
Links
Bilder bei naturgucker.de
Beobachtungen bei naturgucker.de
Jedes Jahr vom 15. Juni bis 15. Juli Schmetterlinge zählen und melden! Wie viele Schmetterlinge flattern in diesem Jahr durch unsere Gärten? Mehr →
Welcher Falter fliegt denn da? Hier stellen wir Ihnen einige Arten vor, die man mit den richtigen Pflanzen und etwas Glück auch im eigenen Garten beobachten kann. Mehr →
Schmetterlinge brauchen Nahrung. Wir stellen Ihnen wichtige Nektarpflanzen vor,
die in keinem schmetterlingsfreundlichen Garten fehlen sollten.
Mehr →