Mehr Sonnenenergie für mehr Naturschutz
Solaranlage auf dem Dach des Moorhus´ in Minden-Lübbecke eingeweiht
21. September 2023 - Die dritte Solaranlage der NABU-Stiftung Naturerbe NRW ziert nun das Dach des Besucherzentrums Moorhus in Minden-Lübbecke und wird mit einer Leistung von 84 KW nicht nur zur Erzeugung umweltfreundlicher Energie und Einsparung von CO2 beitragen, sondern auch die Erträge der Stiftung und damit ihre finanziellen Aktivitäten steigern. „Mit Photovoltaik Strom zu erzeugen ist klimafreundlich und kostengünstig. Das Große Torfmoor bindet nicht nur klimaschädliche Gase, sondern leistet einen bedeutenden Beitrag zum Artenschutz. Eine PV-Anlage auf dem Dach des Moorhus passt also sehr gut“, erklärte Bärbel Höhn, ehemalige nordrhein-westfälische Umweltministerin und jetzige Schirmfrau der NABU-Stiftung Naturerbe NRW, die zur Einweihung angereist war.
Christian Chwallek, Vorsitzender der NABU-Stiftung Naturerbe NRW ergänzte: „Diese dritte Photovoltaikanlage ist nicht nur ein weiterer Beitrag zur Klimawende, sondern auch ein Beleg für die ganzheitliche Arbeit der NABU NRW-Familie. Der Energieverbrauch dieser wichtigen Umweltbildungseinrichtung wird nun komplett mit von der Stiftung Naturerbe NRW finanzierter regenerativer Energie abgedeckt.“
Und Lothar Meckling, Vorsitzender des NABU Minden-Lübbecke, sagte: „So wie hier gehören Photovoltaik-Anlagen vorrangig auf dafür geeignete Dächer. Unser dichtbesiedeltes Nordrhein-Westfalen bietet dazu auf Siedlungs, Gewerbe- und Verkehrsflächen genügend Potenzial und Belastungen von Natur und Landschaft durch den Bau von Solarparks lassen sich so deutlich reduzieren.“
Zwei Anlagen der Stiftung produzieren bereits Energie auf dem Dach einer Schule und einer Sporthalle in Zülpich im Kreis Euskirchen. Die positiven Erfahrungen mit diesen beiden Photovoltaikanlagen überzeugten den Stiftungsvorstand eine dritte in Eigenbau hinzuzufügen. Die beiden bereits vorhandenen Anlagen konnten in den vergangenen rund drei Jahren rund 500 Tonnen CO2 einsparen und allein in diesem Jahr 179 Megawatt/Stunde Strom erzeugen. Allein diese beiden Anlagen der NABU-Stiftung Naturerbe NRW können so fast 150 Menschen ein Jahr lang mit Strom versorgen.
Die Erträge durch die Einspeisung von Strom ins Netz kommen den Natur- und Artenschutzprojekten des NABU im Land zu Gute und unterstützen die ehrenamtlichen Naturschützer*innen. Die NABU-Stiftung Naturerbe NRW stärkt so den dauerhaften Erhalt unserer Natur.
Ansprechpartner:
Christian Chwallek, Vorsitzender NABU-Stiftung Naturerbe NRW, mobil: 0172 30 50 359
Lothar Meckling, Vorsitzender NABU Minden-Lübbecke, mobil: 0152 01951724
mehr
Im April 2013 wurde am westlichen Rand des Naturschutzgebietes Großes Torfmoor das NABU-Besucherzentrum Moorhus eröffnet. Es präsentiert in einer lebendigen und vielfältigen Dauerausstellung die Geschichte des Großen Torfmoores von seiner Entstehung bis heute. Mehr →