Gartenromantik - Foto: Beate Schlichting
Der Garten Palm
Ein kleines Naturparadies
Ein kleines Reihenhaus in Kempen: Schon an der Haustür wird dem Besucher klar, hier wohnen Naturfreunde. Der Klinkerbau ist von Efeu und wildem Wein bewachsen, Fledermauskästen sind unter dem Extradach für die Solaranlage angebracht und eine Zisterne vor dem Haus bietet Gießwasser. Die Gäste werden begrüßt von Nachtkerzen, Astern und anderen Blühern. Wer hineinkommen darf, wird überrascht von einer nur 15 mal 15 Meter großen Fläche, umgeben von großen Bäumen und Büschen. Fast die Hälfte des Gartens wird von einem Naturteich belegt mit glasklarem Wasser.
Und je länger man hinschaut, desto mehr Details werden sichtbar. Dort oben, in der Efeuhecke zum Nachbarn, sitzt ein steinerner Greif und beobachtet das Treiben im Garten. Bienen, Hummeln, Schwebfliegen – allerlei Insekten fliegen durch den Garten und naschen von den Blüten.
Der Boden ist mittlerweile mager genug, damit sich auch heimische Wildpflanzen hier ansiedeln: Gräser, Nachtkerzen, kleines Helmkraut und andere Arten bilden eine Lebenswelt, die nicht nur den Tieren Nahrung und Raum bieten, sondern auch den Hausbewohnern aus ihrem Wohnzimmer einen einmaligen Blick erlaubt. Selbst ein kleiner Bach führt durch das Gelände und da, am Ende des Gartens über einen kleinen, kaum sichtbaren Pfad gelangen die Hüter dieses Reiches an ihren Frühstücksplatz. Von hier aus überblickt man den kleinen Garten mit Sicht auf das Haus. Das ist mit Solaranlagen bestückt und an der Seitenwand mit Efeu und Wein berankt. Unter einem Vordach sind zwei Fledermauskästen installiert, der Garten ist auch als "Fledermausfreundliches Haus" ausgezeichnet.
Direkt an dem sichtgeschützten kleinen Platz hängen die Insektennisthilfen: Zwei große Baumscheiben bieten Raum für Wildbienen und andere Insekten. In den Bäumen darüber warten drei Nistkästen für Vögel auf Nachwuchs. Schmetterlinge sieht der Naturfreund Hans Palm hier viel zu selten – er freut sich, wenn ab und zu einige der bunten Falter in seinen Garten kommen.
Interessierten Besuchern präsentiert er den kleinen Naturgarten gerne nach Anmeldung.
Impressionen
-
-
Insektenfutter - Foto: Beate Schlichting
-
Insektenhotel - Foto: Beate Schlichting
-
Frühstücksplatz - Foto: Beate Schlichting
-
Brombeeren - Foto: Beate Schlichting
-
Margeriten - Foto: Beate Schlichting
-
Naturbelassener Gartenteich - Foto: Beate Schlichting
-
Rosen im Kübel - Foto: Beate Schlichting
-
Scheinalant - Foto: Beate Schlichting
-
Naturteich - Foto: Beate Schlichting
weitere gärten
Wie sieht ein Garten für Schmetterlinge aus? Was kann ich tun, um die Beete insektenfreundlicher zu gestalten? Wie schaffe ich einen Lebensraum für Mensch und Tier? Lassen Sie sich von unserer Sammlung naturnaher Gärten inspirieren und sammeln Sie Ideen! Mehr →