Pinselkäfer auf Wilder Möhre - Foto: Christa Kunellis
Der Garten Kunellis
Kleiner Wildgarten für Schmetterlinge
Am Ortsrand von Sevelen befindet sich der kleine Hausgarten von Christa und Jürgen Kunellis. Durch die besondere Lage entlang des Hauses ist es im Garten sehr sonnig und windgeschützt. Zunächst als reiner Stauden- und Gemüsegarten angelegt, entwickelte sich der Garten mehr und mehr zu einem kleinen Naturparadies. Seit einigen Jahren wird er bewusst für Schmetterlinge und andere Wildtiere gepflegt. Es werden nicht nur heimische Stauden wie Flockenblumen, Wiesensalbei, Kugeldistel gepflanzt, auch Beikräuter, die sich selbst ansiedeln, dürfen oft bleiben, denn auch sie haben für Schmetterlinge einen großen Wert.
Hier gibt es Wiesen-Pippau, Ackerdistel, Wilde Möhre, Nacht- und Königskerzen. Brombeeren und Efeu wachsen an verschiedenen Stellen, sowie Brennnesseln, die für die Eiablage von vielen Schmetterlingen genutzt werden.
Durch aufmerksames Betrachten werden die Pflegearbeiten im Garten auf die Bedürfnisse der Schmetterlinge, Wildbienen und Vögel abgestimmt. Aufräumarbeiten im Garten werden nur sehr behutsam durchgeführt. Hochgewachsene Wildsträucher bieten den Tieren Schutz.
Wie wertvoll diese Arbeit für den Erhalt der Artenvielfalt ist, zeigt sich nicht zuletzt an den nachgewiesenen Schmetterlinmgsarten. Auch sehr seltene Arten nutzen den Garten als Lebensraum und Nahrungsgrundlage. In den letzten Jahren war regelmäßig der Schwalbenschwanz zu sehen. Ein besonderer Falter, der in NRW vom Aussterben bedroht ist, der Hummelschwärmer, war ebenfalls zu Gast. Allein im Jahr 2016 wurden von März bis Oktober 27 verschiedene Schmetterlingsarten, Tag- und Nachtfalter, gesichtet. Der Garten hat sich mit den Jahren zu einer kleinen, gepflegten Wildnis entwickelt, die auch für uns als Menschen einen besonderen Erlebniswert hat.
Text: Christa Kunellis
Impressionen
-
-
Der Blick ins Beet - Foto: Christa Kunellis
-
Distelfalter auf Buddleja - Foto: Christa Kunellis
-
Großer Kohlweißling auf Karthäusernelke - Foto: Christa Kunellis
-
Auch Kaninchen fühlen sich im Wildgarten wohl - Foto: Christa Kunellis
-
Kleiner Fuchs auf Sonnenhut- Foto: Christa Kunellis
-
Sommergeneration des Landkärtchens auf Wildem Oregano - Foto: Christa Kunellis
-
Ackerhummel auf Flockenblume - Foto: Christa Kunellis
-
Auch Rotkehlchen zählen zu den Gartenbewohnern - Foto: Christa Kunellis
-
Eine Scherenbiene in der Blüte der Kornrade - Foto: Christa Kunellis
-
Ein Schwalbenschwanz - Foto: Christa Kunellis
-
Ein frühes Tagpfauenauge auf Krokus - Foto: Christa Kunellis
-
Zitronenfalter an der Karthäusernelke - Foto: Christa Kunellis
-
Aurorafalter auf Silberblatt - Foto: Christa Kunellis
-
Ein Feuerfalter auf einer Sonnenblume - Foto: Christa Kunellis
weitere gärten
Wie sieht ein Garten für Schmetterlinge aus? Was kann ich tun, um die Beete insektenfreundlicher zu gestalten? Wie schaffe ich einen Lebensraum für Mensch und Tier? Lassen Sie sich von unserer Sammlung naturnaher Gärten inspirieren und sammeln Sie Ideen! Mehr →