Blütenreiche Terrasse - Foto: Susanne Brix
Der Garten Brix
Kleine Oase in Duisburg-Nord
Direkt am Landschaftspark in Duisburg-Nord liegt der kleine Garten von Susanne Brix. Vor 24 Jahren zog sie in die Wohnung mit Terrasse und 75 Quadratmeter Gartenfläche. Seitdem pflegt und gestaltet sie den kleinen Raum und zunehmend achtet sie auf insektenfreundliche Gestaltung. Aber auch Vögel fühlen sich in dieser kleinen Gartenoase wohl. Zaunkönig, Buchfink, Meisenarten, Heckenbraunellen und Drosseln brüten sogar hier direkt an der Terrasse und ziehen ihren Nachwuchs auf. Baumläufer, Spechte und Stieglitze sind bei der Gartenliebhaberin zu Besuch. Bei ihrem Einzug gab es hier nur eine moosige, verhärteten Rasenfläche. Mit den Jahren ist aus diesem Stückchen Boden wieder ein Paradies für jegliche Art von Insekten, Bienen, Hummeln, Libellen und Vögel zu gestalten. Auch verschiedene Schmetterlingsarten kommen in den Garten, um hier nach Futter und geeigneten Plätzen für ihre Raupen zu suchen.
Wichtig war und ist Susanne Brix bei der Gestaltung ihres kleinen Biotops, dass alles gepflegt, aber auch sehr dicht mit den einheimischen Pflanzen bewachsen ist.
So bietet dieses kleine Areal vielen Bewohnern Schutz und einen gesicherten und sicheren Lebensraum, ohne größere „Störungen“, wie Aufräum – und Säuberungsarbeiten im Garten. Auch sogenanntes „Unkraut“ hat schon mal seinen Platz als Ablaichunterlage für Schmetterlinge. Integriert sind einige Wasserstellen für Vögel und Insekten. Der kleine „Miniteich“, bewachsen mit einer Seerose, ist zusätzliches Wasserreservoir. Die Natur- und gartenbegeisterte Kindergärtnerin weiß: "Nur was man kennt, lernt man auch zu schützen."
Impressionen
weitere gärten
Wie sieht ein Garten für Schmetterlinge aus? Was kann ich tun, um die Beete insektenfreundlicher zu gestalten? Wie schaffe ich einen Lebensraum für Mensch und Tier? Lassen Sie sich von unserer Sammlung naturnaher Gärten inspirieren und sammeln Sie Ideen! Mehr →