NABU NRW zählt erstmals 75.000 Mitglieder
Jedes Mitglied stärkt die Stimme des NABU und verleiht politisches Gewicht
11. Juli 2016 - Der NABU-Landesverband Nordrhein-Westfalen zählt erstmals in seiner Geschichte 75.000 Mitglieder. Er ist damit bundesweit der dritte NABU-Landesverband, der diese Schwelle überspringt, und weiterhin der mitgliederstärkste Naturschutzverband in Nordrhein-Westfalen. Auch den Vergleich mit politischen Parteien muss der NABU NRW nicht scheuen. Grüne, FDP und Linke in Nordrhein-Westfalen sind zusammengenommen noch nicht einmal halb so stark. Bundesweit zählt der NABU über 590.000 Mitglieder und Förderer.
„Unsere Mitglieder sind die Kraft, die uns vorantreibt. Sie machen unseren Erfolg erst möglich. Jedes einzelne Mitglied stärkt unsere Stimme, verleiht uns politisches Gewicht und schafft finanziellen Spielraum, den wir für unsere Arbeit brauchen. Daher sage ich allen 75.000 Mitgliedern ganz herzlich ´Danke´ für ihren Einsatz für Mensch und Natur“, sagte Bernhard Kamp, Geschäftsführer des NABU Nordrhein-Westfalen. Ganz besonderes freue ihn, dass der NABU ´diese Marke im Jubiläumsjahr reiße´.
Der NABU-Landesverband Nordrhein-Westfalen wurde vor 50 Jahren im Rahmen einer "Fusion" der Landesgruppen Nordrhein und Westfalen in Essen gegründet und ist als eingetragener Verein organisiert. Mit rund 120 NABU-Orts-, Stadt- und Kreisgruppen ist der Naturschutzverband landesweit vertreten. In dem basisdemokratisch organisierten Verband entscheiden in der Landesvertreterversammlung die von den Gruppen gewählten Delegierten über die inhaltliche Ausrichtung, den Haushalt und die Vorstandschaft. Erster Vorsitzender ist seit Ende 1996 Josef Tumbrinck. Bei seinem Amtsantritt zählte der Landesverband noch 45.000 Mitglieder. „Dieses Wachstum ist eine eindrucksvolle Bestätigung unserer Naturschutzarbeit – und zugleich Ansporn, weiterhin konsequent die Stimme für die Natur zu erheben“, so Kamp.
Als 75.000stes Mitglied begrüßte der NABU-Landesgeschäftsführer gemeinsam mit dem NABU-Kreisverbandsvorsitzenden Peter Hoffmann Familie Dombach aus Lippstadt und überreichte eine Urkunde sowie einen Korb voller Überraschungen aus dem NABU-Sortiment. „Familie Dombach begleitet den NABU in Lippstadt schon seit vielen Jahren. Alle Familienmitglieder haben ein großes Interesse an den kleinen Dingen der Natur in ihrer Umgebung. Ob es die schlüpfenden Libellen an unserem Gartenteich sind oder die Ameisen auf dem Sonnentau im NABU-Naturschutzgebiet, immer gibt es etwas zu fragen und zu erzählen“, so Hoffmann. Dabei hätten Dombachs natürlich auch immer etwas über die NABU-Arbeit mitbekommen. Hoffmann: „Ich fand, dass es nun Zeit ist, dass die Familie sich dem NABU anschließt, um so die Naturschutzarbeit im Land und vor Ort zu unterstützen. Ich habe mich sehr gefreut, dass dazu keine weitere Überzeugungsarbeit mehr erforderlich war.“
Jetzt Mitglied werden!
Der NABU NRW ist mit über 125.000 Mitgliedern der größte Naturschutzverband des Landes. Jedes weitere Mitglied trägt dazu bei, dass der NABU mehr und mehr Gehör findet. Und für eine NABU-Mitgliedschaft sprechen viele gute Gründe ... Mehr →